Das ist die JuBla Triengen!

Das ist Jungwacht Blauring

Mit Freundinnen und Freunden zusammen sein, spielen, zelten, die Natur erkunden, unvergessliche Momente erleben, sich austoben, endlich mal so richtig dreckeln: das alles und noch vieles mehr bietet Jungwacht Blauring (JuBla).

 

Jungwacht Blauring ist ein Kinder- und Jugendverein der deutschen Schweiz. Er ist mit der katholischen Kirche verbunden, jedoch offen für Kinder und Jugendliche aller Konfessionen und Kulturen. In Jungwacht Blauring sind rund 28‘000 Kinder und Jugendliche engagiert, davon 8‘000 Leiterinnen und Leiter. Die Scharen werden auf Pfarreiebene von Jugendlichen und jungen Erwachsenen ehrenamtlich geleitet. In Ausbildungskursen erwerben die Leiterinnen und Leiter die nötigen Fach-, Sozial- und Leitungskompetenzen, um mit Begeisterung ein vielfältiges und sicheres Freizeitangebot durchzuführen. Sie lernen, wie Sie Gruppenstunden interessant gestalten, Scharanlässe organisieren und ein Ferienlager auf die Beine stellen.

 

In Jungwacht Blauring können sich Kinder und Jugendliche entfalten. Ein vielfältiges Angebot von Aktivitäten lädt sie ein, Neues zu entdecken. Dabei lernen Kinder, Leiterinnen und Leiter, sich und andere neu kennen.


Die Mitglieder der JuBla leben nach folgenden Grundsätzen

zusammen sein

Jungwacht Blauring bildet eine Gemeinschaft, in der alle mit ihren Stärken und Schwächen akzeptiert werden. Zusam- men setzen wir uns für Toleranz und Respekt ein. Wir haben gemeinsam Spass und sind uns der Verantwortung für uns und die anderen bewusst.

mitbestimmen

In Jungwacht Blauring dürfen alle ihre eigenen Ideen und Ansichten einbringen. Wir nehmen die Meinungen aller ernst, treffen gemeinsam Entscheide und engagieren uns für unsere Werte.

Glauben leben

In Jungwacht Blauring erleben und feiern wir die Gemeinschaft untereinander und mit Gott. Gemeinsam gestalten wir Kirche mit und orientieren uns an der christlichen Tradition. Wir setzen uns für Frieden, Gerechtigkeit und Solidarität ein. 


kreativ sein

In Jungwacht Blauring sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Wir setzen gemeinsam kreative Ideen um und wagen Neues. Dabei entdecken und entwickeln wir unsere Fähigkeiten.

Natur erleben

In Jungwacht Blauring unternehmen wir viele Aktivitäten im Freien. Wir entdecken und geniessen unsere Umwelt und erleben uns als Teil von ihr. Dabei achten wir die Natur und tragen Sorge zu ihr.



Die JuBla Triengen bietet...

  • Für Kinder ab der 2. Klasse ca. alle 3 Wochen eine Gruppenstunde jeweils am Samstagnachmittag
  • ein Vielseitiges Angebot an Aktivitäten
  • einen Ort, wo Kinder und Jugendliche eigene Fähigkeiten entdecken und erleben können
  • verschiedenste Scharanlässe im Jahr, an welchen alle Trienger Kinder immer herzlich willkommen sind
  • Das Highlight des Jahres: ein zweiwöchiges Sommerlager!